Kommunikation - Konflikt - Krisenmanagement

Ausbildung zum/zur Systemischen Konflikt- und Mobbingberater/in:

Eskalierende Konflikte und Mobbing vergiften das Arbeitsklima. Für die Zukunft einer jeden Firma und Organisation ist es von grundlegender Bedeutung, ernsthafte Probleme in möglichst kurzer Zeit erfolgreich zu managen. Wir sehen Konflikte als kraftvolle Ressourcen, die einen Veränderungsdruck in der Arbeitswelt (z.B. in Unternehmen, Schulen, Behörden) schaffen und auf wichtige Anliegen und Entwicklungsmöglichkeiten hinweisen. Ihre Konflikt-Dynamik lässt sich sehr gut in erfolgreiche Bahnen lenken.

 

Sinnkrise und Resilienz-Coaching: neue Wege für Menschen und Unternehmen

Die Sinnhaftigkeit des Lebens zeigt sich oft in den Fragestellungen der betroffenen Menschen, die sich in Krisenlagen befinden und neue Wege des Lebens herausfordern. Wichtige Sinn-Fragen sind zum Beispiel: wie genau möchte ich mein Leben neu gestalten? Was kann ich loslassen, was noch nicht? Auf welchen „Bühnen des Lebens“ möchte ich wirksam sein und auf welchen nicht mehr? 

Was für einzelne Personen gilt, kann auch im übertragenen Sinne für Unternehmen bedeutsam sein. Zum Beispiel: wie sind wir als Unternehmen aktuell aufgestellt? Was fordert uns gerade jetzt heraus? Welche Veränderungsschritte sind eventuell notwendig? Wie wollen wir sie konkret gehen und wollen wir sie überhaupt genau so gehen? Welche Alternativen können wir für unseren Erfolg nutzen?