Kommunikation - Konflikt - Krisenmanagement

Im Zeitalter der Beschleunigung ist es mir auf dem Jakobsweg bewusst geworden, dass eine sinnbringende Veränderung für Mensch und Unternehmen in der Entschleunigung und des „Schritt­ für Schritt­ Lernens“ liegt. Die Tuareg (die Nomaden der Wüste) sagen: „Nur zu Fuß hält die Seele Schritt“. Sie warten vor jedem Ziel auf Ihre Seele, die sich nach ihrer Meinung noch in der Wüste befindet. Anhalten und rasten. Erst wenn die Seele ankommt, dann gehen sie in die Oase oder in die Stadt. Denken, Fühlen und Handeln brauchen aus meiner Sicht derartige Impulse und eine Integrationsleistung, um ein erfolgreiches Leben und Arbeiten zu ermöglichen. Gerade in der Zukunft wird es wichtig sein, nicht nur die Marktbedingungen zu reflektieren, sondern auch die bedeut-samen Ressourcen von Mitarbeiter/innen für das Unternehmen zu erkennen, sie weiter zu entwickeln und wichtige Teile davon zu bewahren. 

Meine Topics sind gewaltfreie Kommunikation, die Förderung der Fähigkeiten der Konfliktlösung in Gruppen, die Vorbildfunktion der Führungskräfte und vieles mehr. In meinen Einzel-­ und Gruppencoachings konzentriere ich mich auf die Verbesserung des Selbstmanagements sowie die Erhöhung der Wahrnehmungsfähigkeit in sozialen Systemen. Auf diese Weise lernen die Teilnehmer/innen, Situationen nicht vorschnell zu interpretieren, die eigenen Gefühle zu reflektieren und ihre Bedürfnisse zu erkennen.

Das Fazit: Menschen lernen sich selbst in ihrem Erleben näher kennen und sie treten bereitwilliger in den Dialog mit anderen ein. Konflikte werden besser bearbeitet und finden künftig weniger Nährboden in Arbeit und Privatleben.

"Sei nicht gut, sei wahrhaftig,

handle nicht aus Mitleid aus Feigheit, aus Angst oder dem Gedanken an Verlust,

handle wahrhaftig und du wirst alles finden wonach dein Herz sich sehnt“.

(Buddha)