Kommunikation - Konflikt - Krisenmanagement

 „Arbeit ist das halbe Leben“: Stimmt dieses Sprichwort noch, oder fühlen sich viele Menschen immer fremder in ihren Arbeitswelten? Und: Was ist der andere Teil des Lebens, der uns auch beseelt und aufrecht erhält? Können wir die Balance zwischen Arbeits-und Privatwelt überhaupt noch aufrechterhalten, um leistungsfähig und auch künftig lebenstüchtig zu sein?

Hand auf’s Herz! Geht es manchen Unternehmen nicht auch um die Lösung ähnlicher Fragen? Benötigen sie nicht engagierte Menschen, die aktiv, engagiert und loyal arbeiten, ohne, dass diese Fachkräfte durch zunehmenden Stress das Unternehmen verlassen? Braucht es hier nicht ebenso ein sinnvolles Geben und Nehmen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmer/innen? Zum Beispiel: bessere Kommunikations- 

formen, die Pflege der Leistungsfähigkeit der Menschen und neue Handlungskompetenzen in krisenhaften Situationen. Wie kann ein solches Commitment (eine Übereinkunft) sinnvoller Weise entstehen?

 

Sind Sie neugierig geworden? Privat oder beruflich? Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Seite als eine Fundstelle für Ihre Anliegen erleben.

 

Herzlichst Dieter Schlund

CreaCom München