Ich möchte Menschen in und außerhalb von Organisationen und Unternehmen beraten und dort abholen, wo sie sich aktuell in bedeutsamen Situationen befinden. Es geht mir hierbei nicht um schnelle Lösungen ohne Substanz und mit wenig Dauerhaftigkeit, sondern um die Entwicklung tragfähiger Entscheidungen und Vereinbarungen, die länger Bestand haben und auch durch dialogische Prozesse veränderbar sind. Dies ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich durchaus.

 

Gewaltfreie Kommunikation, die Förderung der Konfliktlösungspotenziale in Gruppen, die Vorbildfunktion der Führungskräfte und vieles mehr beschreiben meine Topics.  Dies gilt ebenso für das Einzel-und Gruppencoaching in schwierigen Konfliktsituationen. Das eigene Selbstmanagement zu verbessern und die Wahrnehmungsfähigkeiten zu erhöhen, verhindern schnelle  Interpretationen, es hilft eigene (z.B. negative) Gefühle zu reflektieren und die eigenen Bedürfnisse ernster zu nehmen. 

 

Das Fazit: Menschen lernen sich selbst in ihrem Erleben näher kennen und sie treten bereitwilliger in den Dialog mit anderen ein. Konflikte werden besser bearbeitet und finden künftig weniger Nährboden in Arbeit und Privatleben.